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„Gute“ Fragen trainieren

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Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert Uni-Projekt zum computerbasierten Training von Lerntechniken

Das Fragenstellen ist eine wichtige Lerntechnik. „Schüler, die in Lehr-Lern-Situationen sinnvolle Fragen stellen, erzielen in der Regel bessere Lernergebnisse“, ist Prof. Dr. Helmut Niegemann überzeugt. Dennoch seien „gute“ Fragen im Unterricht eher seltene Ereignisse. Trainingsansätze dafür lernten Lehrer leider bislang nicht. Der Professor für Lernen und neue Medien an der Universität Erfurt hat deshalb ein Forschungsprojekt entworfen, bei dem ein computerbasiertes Training zum Fragestellen erprobt werden soll.

Interkulturelle und geschlechtergerechte Pädagogik für Kinder im Alter

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Expertise der Augsburger Erziehungswissenschaftlerin Leonie Herwartz-Emden für den NRW-Landtag jetzt im Internet verfügbar

Wie können für Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen und ethnischen Herkunft und unabhängig von ihrer Geschlechtszugehörigkeit adäquate Bildungschancen realisiert werden? Dieser Frage ist die Augsburger Erziehungswissenschaftlerin und Geschäftsführende Direktorin des Zentralinstituts für Didaktische Forschung und Lehre (ZDFL) der Universität Augsburg, Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden, im Rahmen einer Expertise nachgegangen, die vom Düsseldorfer Landtag jetzt im Internet veröffentlicht wurde.

„Schule ist mehr als PISA“

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ZEIT-Stiftung veranstaltet Expertenkonferenz zur Reformpädagogik und legt „Hamburger Erklärung“ vor

Am 6. und 7. März 2008 veranstaltete die ZEIT-Stiftung in Hamburg die Expertenkonferenz „Schule ist mehr als PISA – Zur Bedeutung reformpädagogischer Ansprüche an die schulische Bildung von heute“ und veröffentlichte eine „Hamburger Erklärung“.

Die PISA-Ergebnisse haben vielfältige pädagogische und strukturelle Maßnahmen ausgelöst, von der Intensivierung frühkindlicher Bildung bis zur Reform der Lehrerbildung. Das deutsche Schulsystem kommt durch Leistungsvergleiche, Erhebungen zur Lernentwicklung und kompetenzorientierte Tests unter bislang ungekannten Erfolgsdruck. Kritiker/innen sehen darin eine Reduzierung des schulischen Bildungsanspruchs – wo bleiben individuelle Förderung, entdeckendes und selbstgesteuertes Lernen, ästhetische und politische Elemente, der Allgemeinbildungsauftrag der Schule?

Moderne Form des elektronischen Fernstudiums

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Daheim und unterwegs „lernsehen“ – per iPod oder IP-TV

Innovatives Wissen nicht nur jederzeit, sondern auch überall komfortabel aufnehmen zu können – dabei hilft eine vom Hasso-Plattner-Institut entwickelte eLearning-Technologie. Sie trägt den Namen „Tele-TASK“ und wird auf der CeBIT am HPI-Stand in Halle 9 C08 präsentiert. TASK steht dabei für Tele-Teaching Anywhere Solution KIT.

Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen im Fokus

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Neues Adipositas-Netzwerk wird an der Kieler Universität koordiniert

Ein wissenschaftlich fundierter Katalog mit Maßnahmen, die dem Übergewicht von Kindern und Jugendlichen systematisch vorbeugen – das ist das Ziel eines neuen deutschlandweiten Forschernetzwerks, das an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) koordiniert wird.

„Erinnern und Lernen an historischen Orten“

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Erstes Gedenkstättenhandbuch für Sachsens Schulen

„Erinnern und Lernen an historischen Orten" so lautet der Titel des ersten Gedenkstättenhandbuches für alle weiterführenden Schulen in Sachsen. Die Broschüre wurde gemeinsam vom Kultus- und Wissenschaftsministerium sowie von der Stiftung Sächsische Gedenkstätten erarbeitet und gibt eine systematische Übersicht über alle im Freistaat wirkenden Einrichtungen zur Erinnerung an die Opfer politischer Gewaltherrschaft.

Übergewicht, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung

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Gegenmittel „Lebensstiländerung“ aus der PH Schwäbisch Gmünd

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist zu dick, 10 % der Mädchen zu dünn, außerdem wissen wir zu wenig über gesunde Ernährung. Dies sind – sehr knapp zusammengefasst – die Ergebnisse der „Nationalen Verzehrsstudie II“, die von der Bundesregierung veröffentlicht wurden. An der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd spielt das Thema „Gesundheit“ eine große Rolle. In zwei Studiengängen „Gesundheitsförderung“ werden Studierende fächerübergreifend darin ausgebildet, Präventionsprogramme zu entwickeln und umzusetzen. Hier geht es nicht nur um Ernährung, sondern auch um Bewegung und Stressbewältigung. Forschung in diesem Bereich wird an der PH Schwäbisch Gmünd großgeschrieben.

Informatiker optimieren das Internet für Multimedia-Dienste

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EU-Forschungsgeld: Halbe Million für die Würzburger Informatik

Fotos, Musik, Filme: Der Datenverkehr im Internet wächst und wächst und wächst … Etwa alle 18 Monate verdoppelt er sich, wodurch die Belastungsgrenzen des weltweiten Netzes immer mehr ausgereizt werden. Darum arbeiten die Informatiker Professor Phuoc Tran-Gia, Dirk Staehle und Tobias Hoßfeld von der Uni Würzburg an einem verbesserten Verkehrsmanagement für Multimedia-Dienste im Internet. Die Europäische Union fördert ihr Projekt mit 500.000 Euro.

Neue Väter: nur eine „Vater Morgana“?

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Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg bringt neuen Band über die aktuelle Rolle der Väter heraus und bietet neue Perspektiven in der Familienforschung

Wenn über den Wandel der Geschlechterrollen diskutiert wird, steht in jüngster Zeit verstärkt das Rollenbild des Mannes und insbesondere das des Vaters im Blickpunkt. Das Verständnis von Vaterschaft ist im Wandel, allerdings scheinen Einstellungen und Verhalten noch weit auseinander zu klaffen – sind also die neuen, familienorientierten Väter doch nur eine „Vater Morgana“? Oder was ist tatsächlich dran am Wandel der Väterrolle?

„Schule in der Einwanderungsgesellschaft“

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Internationale Perspektiven aus Forschung und Praxis vom 13. bis 15. Februar 2008 im Henry Ford Bau der FU Berlin

Die Bildungs- und Integrationsforschungen stehen in der Bundesrepublik an einem kritischen Punkt der Neu-Orientierung. Daher gilt es, sich stärker gegenüber den Erfahrungen in anderen Ländern zu öffnen und die gewonnenen und noch zu gewinnenden Erkenntnisse in praktische Integrationspolitik und -projekte zu übersetzen.