Zehn Jahre erfolgreiche Schuljugendarbeit in Sachsen

Projekte sind heute eine wichtige Bereicherung bei den Ganztagsangeboten

Mehr als 450 außerunterrichtliche Projekte sind in den vergangenen zehn Jahren an Sachsens Schulen vom Freistaat gefördert worden. Viele der so entstandenen Einrichtungen wie Clubs, Schulradiostationen oder Sportstätten werden heute noch unterstützt.

Bisher wurden insgesamt rund 13 Millionen Euro Fördermittel für die Schuljugendarbeit vom Land bereitgestellt. Mit dem Geld wurden vor allem Sachausstattungen, Honorare und Personalkosten finanziert. Schwerpunkt waren Projekte in den Bereichen Medien, Kunst, Musik und Sport.

Seit diesem Jahr ist die Schuljugendarbeit ein Bestandteil des Förderprogramms zum Ausbau von Ganztagsangeboten in Sachsen. Hierfür stehen ab sofort jedes Jahr rund 30 Millionen Euro zur Verfügung.

Zum zehnjährigen Jubiläum der Schuljugendarbeit im Freistaat hatte die Sächsische Arbeitsstelle für Schule und Jugendhilfe e.V. eine umfangreiche Informations- und Austauschveranstaltung organisiert. Am 10. November kamen im Blockhaus Dresden am Neustädter Markt zahlreiche Projektleiter/innen, Berater/innen, Eltern und Lehrer/innen für einen Erfahrungsaustausch zusammen, um Bilanz zu ziehen und einen Ausblick zu geben. [pm smk]

!
 <<