ISBN 978-3-935607-82-7

LeseNetz Marzahn-Hellersdorf (Hg.):

Und plötzlich war ich dabei …: Ergebnisse des Schreibwettbewerbs für Schülerinnen und Schüler im Bezirk Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Anlässlich der nunmehr 5. Lesetage im Bezirk Marzahn-Hellersdorf von Berlin hatte das veranstaltende LeseNetz zu einem Schreibwettbewerb aufgerufen. Unter dem Motto ‚Und plötzlich war ich dabei ...‘ haben Kinder und Jugendliche ihre Geschichten eingereicht.

Anlässlich der nunmehr 5. Lesetage im Bezirk Marzahn-Hellersdorf von Berlin hatte das veranstaltende LeseNetz zu einem Schreibwettbewerb aufgerufen. Unter dem Motto ‚Und plötzlich war ich dabei ...‘ haben Kinder und Jugendliche ihre Geschichten eingereicht.

Die Texte der jugendlichen Teilnehmenden waren natürlich schon routinierter geschrieben als die der Grundschüler/innen. Bei letzteren war auch zu bemerken, wo Eltern nachgeholfen und welche Texte noch Ecken und Kanten hatten.

Gemeinsam ist allen Beiträgen ein sehr prägnanter und kurzweiliger Zugang ebenso zur Realität wie zur Fantasiewelt. Die Schüler/innen berichten davon, wie ihnen Zivilcourage und Detektivsinn abverlangt werden oder wie sie sich in magische Wölfe verwandeln und den Wald retten. Wer in die Welt unserer Hellersdorfer Kinder eintauchen will, dem sei dieses Bändchen wärmstens ans Herz gelegt.

Es ist zugleich ein Plädoyer an Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer, den Kindern Zeit und Gelegenheit zu geben Geschichten zu erfinden. Denn damit öffnen sie uns ein Tor in ihre Welt. Sie bekennen sich, wie die Autorinnen dieses Büchleins, zu Zivilcourage, Freundschaft, Abenteuern und Fantasie.

!
 <<