Comicfigur Augustix weist Weg zu kinderfreundlichen Restaurants

Agrarminister Wöller startet Aktion „Sachsen genießen – Kinder, das schmeckt"

Agrarminister Roland Wöller hat am 5. November in Leipzig die Aktion „Sachsen genießen – Kinder, das schmeckt" gestartet. Ab sofort weist die Comicfigur Augustix den Weg zu kinderfreundlichen Restaurants in Sachsen. Dort, wo der knubbelige Genießerkönig Augustix per Plakette am Eingang prangt, gibt’s frische Kost aus heimischen Zutaten. „Kinder sind die Feinschmecker von morgen. Wir sollten ihre Essgewohnheiten nicht dem Zufall oder gar Pommes und Co. überlassen", sprach sich Wöller für mehr Qualität beim Essen aus.

Augustix steht nicht nur für kinderfreundliche Mahlzeiten, er vertreibt den Jüngsten auch die Zeit beim Warten aufs Essen. Mit Memory und Malunterlage können sie selbst aktiv werden. Augustix ziert Servietten, Tischaufsteller und Kinderkarte. Außerdem gibt’s ein Buch mit Rezepten für das Kochen zu Hause. „Augustix soll zur bekannten Symbolfigur werden. Wer ihn entdeckt, soll wissen: Hier gibt’s frisch Zubereitetes aus der Region", sagte der Minister. Zunächst beteiligen sich 46 Gaststätten. Nach dem Auftakt hoffe er auf zahlreiche weitere Mitstreiter, so Wöller weiter.

„Sachsen genießen – Kinder, das schmeckt" ist eine Gemeinschaftsaktion des Umwelt- und Landwirtschaftsministeriums mit dem Hotel- und Gaststättenver-band Sachsen (DEHOGA) und der Gesellschaft für Ernährung. Angestrebt wird eine engere Zusammenarbeit zwischen Ernährungswirtschaft, Direktvermarktern und Gaststätten der Region. Mehr frische und damit gesunde Kost für Kinder ist dabei Anliegen aller Beteiligten.

Sachsens Ernährungsbetriebe zählen zu den tragenden Säulen der sächsi-schen Wirtschaft. So stieg im ersten Halbjahr 2007 der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wieder um rund sieben Prozent auf insgesamt 3,2 Milliarden Euro. Die Exportquote der sächsischen Ernährungsunternehmen lag im gleichen Zeitraum bei 8,2 Prozent.

Rückfragen an Pressesprecherin Irina Düvel

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