Mathematik in kindlichen Alltagssituationen

Projekt „Zahlenzauber" startet in Kindergärten im Raum Flensburg

Zusammen mit zehn Kindergärten aus dem Raum Flensburg hat die Universität Flensburg jetzt das Projekt „Zahlenzauber" gestartet. Ziel ist, die mathematische Bildung schon im Kindergarten gezielt und dennoch spielerisch zu fördern. Das Institut für Heilpädagogik hat dazu unter Leitung von Dr. Kristina Clausen-Suhr und Professor Jürgen Walter in den vergangenen zwölf Monaten auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse umfangreiche Fördermaterialien entwickelt.

Im November werden die Verantwortlichen in den Kindergärten in dem Umgang mit „Zahlenzauber" geschult. Im Mittelpunkt steht, Mathematik in kindlichen Alltagssituationen erfahrbar zu machen und Freude an mathematischen Zusammenhängen zu wecken. Rund 230 Kinder werden ab Januar über ein halbes Jahr mit dem Programm „Zahlenzauber" Mathematik auf diese Weise erforschen und entdecken. Die Universität Flensburg wird das Projekt wissenschaftlich begleiten.

Unterstützt wird das Projekt durch die Firma Henkel im Rahmen der Initiative „Futurino" sowie durch das Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein.

„Ich bin mir sicher, dass eine frühe mathematische Bildung die Startbedingungen der Kinder verbessert. Besonders spannend wird sein, wo sich auch langfristig die Schwerpunkte der Verbesserungen zeigen und welche Lehren wir für das Programm aus der Praxis ziehen können. Denn ein wesentliches Ziel von »Zahlenzauber« ist auch, Praxis und Wissenschaft einander näher zu bringen", sagt die Projektverantwortliche Clausen-Suhr.

Projektleitung: Dr. Kristina Clausen-Suhr, Universität Flensburg, Institut für Heilpädagogik, Auf dem Campus 1 , 24943 Flensburg, Fon: 04 61/8 05 26 81 od. 0 40/31 79 58 97, 04 61/8 05 26 71 (Sekretariat, Karin Zychlinski), eMail: kristina.clausen-suhr@uni-flensburg.de

Dr. Helge Mölle

!
 <<