ISBN 978-3-935607-24-7

  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Roland Mildner:

Knifflige Zeiten …: Rätselhaftes für aufgeweckte Geister

Auf äußerst unterhaltsame Weise tritt Dr. Mildner den Beweis an, welchen Spaß es bereiten kann, mit einfachen Hilfsmitteln – vor allem aber unter Zuhilfenahme des eigenen Kopfes – mathematisches Denken an Alltäglichem zu erproben und einzuüben.

Das Buch enthält: Kryptogramme, magische Figuren, Rösselsprünge, Legespiele, Dominopuzzles, Streichholzspiele, Logeleien, Zahlenspiele, Labyrinthe, Wortspiele, Schüttelrätsel …

Der Autor Dr. rer. nat. Roland Mildner absolvierte ein Lehrerstudium für Mathematik und Physik, lehrte und forschte dann über 25 Jahre auf dem Gebiet der Mathematik an der Universität Leipzig. In dieser Zeit entstand eine Vielzahl von populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen, so mathematische Knobelaufgaben in Tageszeitungen oder der damaligen Schülerzeitschrift „alpha". Mit zahlreichen Biographien war er auch Mitautor am „Lexikon bedeutender Mathematiker".

Dr. Roland Mildner zeigt in diesem Buch mit seinen selbst entwickelten Knobeleien auf unterhaltsame und anregende Weise, wie uns alltäglich Umgebendes zum Gegenstand vielfältiger mathematischer Denkprinzipien werden kann … mit einfachen Hilfsmitteln – vor allem aber immer mit einem wachen Geist!

Mit diesem Buch starten der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke (LJBW) e. V. und der RabenStück Verlag für Kinder- und Jugendhilfe die Publikationsreihe „Neugier schafft Wissen und Können!". Gemeinsames Anliegen ist, Kindern und Jugendlichen – ebenso deren Eltern, Lehrerinnen, Lehrern, Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeitern – auf interessante und unterhaltsame Weise Fragen der Mathematik, Naturwissenschaften, Technik und Ökologie näher zu bringen und sie anzuregen, sich darüber hinaus selbstständig weiter mit diesen Themen auseinanderzusetzen.