ISBN: 978-3-935607-05-6

  • Beschreibung
  • Mehr Details ...
Christian Scharf; Almuth Schütz, LKJ Sachsen-Anhalt (Hrsg.): 2T1 – Odysse im Grenzraum: Zwischen kultureller und politischer Jugendbildung im ländlichen Raum
Die verschiedenen Etappen, Sichtweisen und Teilprojekte von „2T1 - Odyssee im Grenzraum" wurden zusammengetragen, um all diese Bestandteile vor einem breiten Publikum transparent und – wenn gewollt – auch nachahmbar darzustellen.
Zielgruppe des Projektes waren Jugendliche im ländlichen Raum, die mit eben jener ungewöhnlichen Mischung aus politischer und kultureller Bildung zu Auseinandersetzungen zum Thema Grenze im engeren innerdeutschen, wie im weiteren Sinne angeregt werden sollten.

Drei Jahre sind eine lange Zeit, in der sich sehr viel entwickeln kann. Es wird in der Dokumentation sehr offen über diesen Zeitraum berichtet, doch sicher kann es auch passieren, dass verschiedene Punkte zum Nachfragen anregen. Es würde uns sehr freuen, wenn dieses Buch ein Ausgangspunkt für neue Diskurse ist. Dazu sind Meinungen und Eindrücke gefragt. Wir würden es begrüßen, eine Vielzahl von Hinweisen zu erhalten. In diesem Buch wird ein Projekt beschrieben und dokumentiert. Es handelt sich jedoch nicht um eine wissenschaftliche Studie zur Wirkung oder Nachhaltigkeit dieses oder ähnlicher Projekte.