ISBN 978-3-935607-39-1

  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Manfred Günther:

Wörterbuch Jugend – Alter: vom Abba zur Zygote

Es geht ums leidige Lebensalter, um Moden, Musik und mehr … Sind Punk-Klamotten verschlissen oder industriell gefertigt? Was ist dressing down und warum verkleiden sich die Rapper so komisch?  Die Jugend verzichtet inzwischen darauf, der kommerziellen Industrie, den Brands und Labels zu entkommen, es wäre aussichtslos. Schriftsprachlich fällt auf, dass Teens beim Übertragen von US-Moden und Codes oft nicht korrekt kopieren; die Ergebnisse klingen albern oder sehen krass grottig aus. In diesem Wörterbuch geht es um Jugend- und Alten-Kulturen; es fixiert einen kleinen, originellen Teil der nüchternen wie enigmatischen Begriffe aus der Szene, aber auch aus Unrecht und Recht!

Der wahre Hintergrund der Entstehung dieses Lexikons war, dass der Autor alt wurde und sich nicht mehr alles Neue merken konnte. Schon vor Jahren erschien erstmalig ein 66-(Di-)Lemma-Verzeichnis. Darin wurden wichtige Alters-Begriffe aus der Broschüre definiert, so die in Gesetzen verbrieften Altersgruppen. Hinzu kamen weitere Wortspaltereien, Sarkasmen und Zeitgeister. Heute, 2010, umfasst das nun eigenständige Wörterbuch über 700 frech definierte Einträge zu ‚Jugend + Alter‘, versehen mit kommentierenden Zeichnungen des bekannten ‚KS‘.

Zu empfehlen ist dieses lehrreiche Machwerk allen Menschen, ob jung, mittel oder älter. Engagierte Schüler/innen, Erzieher/innen, Eltern, Lehrkräfte, schlaue Studis, leicht weise Greise sowie vor allem: Comedy- und Kabarettbegeisterte kommen garantiert auf ihre Kosten. Mögen Sie sich im Wortreich vergnügen!

Manfred Günther: Im Ruhrgebiet geboren; Studien in Bochum und Berlin – seit 40 Jahren ebendort; angelernter TW-Arbeitslehrer. Zunächst ‚halb‘pädagogischer Heimpsychologe; dann 16 Jahre lang Jugend(Rechts)berater – in der (West-) Berliner City, alias Joker, Leistungszentrumsvizeleiter Med.-Psych.-Dienste, Coach für Jugendförderung und Schulsozialarbeit. Später beim DFK c/o BuMi Justiz/Inneres: Expertist und BAG-Moderator; heute teilzeitaktiver Notfallschulpsychologe c/o Senator BWF – Brennpunkt Kreuzberg. Lehrbeauftragter für Jugendhilfe/Schule/Recht und Handlungskompetenz an Unis und Weiterbildungsstätten; Mediator. Aufsätze/Veröffentlichungen als Links über die Websites www.mg-joker.de oder www.kriminalpraevention.de; Vereine: Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe (BRJ) e. V.; Club der Polnischen Versager; Falke e. V.; Gesellschaft für Deutsche Sprache; Sparda-Genosse; parteilos, ledig.

Rezension bei sozialnet.de: http://www.socialnet.de/rezensionen/10943.php