ISBN 978-3-935607-78-0

  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Wolfgang Reuter:

Jetzt ham wa den Salat: Satirische Gedichte und Texte

Über die Jahre entstand Wolfgang Reuters Art von satirisch-humoristischen Texten: ein bisschen Augenzwinkern, ein scharfer Blick für Ungereimtheiten, gern mal eine Blödelei für Kinder und immer eine Handbreit Spott unterm Kiel …

Wolfgang Reuter war Lehrer, Kulturfunktionär, Chefredakteur des DDR-Kinderfernsehens und schließlich Sendeleiter des Deutschen SportFernsehens (heute Sport1).

Er war aber im­mer auch Freizeit-Dichter, Klavierklimperer, schrieb Program­me für alle Gelegenheiten – von Schulfesten bis zu Kinder­Musicals am Haus der Kultur Gera. So entstand über die Jah­re seine Art von satirisch-humoristischen Texten: ein bisschen Augenzwinkern, ein scharfer Blick für Ungereimtheiten, gern mal eine Blödelei für Kinder und immer eine Handbreit Spott unterm Kiel. Worauf er stolz ist? Auf seine Bücher „Ein Schatz für Anke“, „High-matt-Land“ und „Erika, das Waschbär-Mädchen“.

Was er gar nicht leiden kann? – Sowas hier:

Der Dichter

Er reimte viel und geizte nicht mit Floskeln – ohne Sinn. Nie schrieb er deshalb ein Gedicht – nur maßlos viel Gedünn.