Weitere Stärkung des freiwilligen Engagements

Freistaat stockt Mittel für Freiwilliges Soziales Jahr auf
„Das Interesse junger Menschen, einen freiwilligen Dienst zu leisten, ist ungebrochen. Zum einen verweist dies auf die hohe Bereitschaft von jungen Menschen in Sachsen zum sozialen Engagement, zum anderen ist das FSJ eine vortreffliche Gelegenheit zur Erprobung eigener Fähigkeiten für eine eventuelle spätere berufliche oder ehrenamtliche Orientierung“, betonte Sozialministerin Helma Orosz am 10. September in Dresden.

Im FSJ-Jahr 2006/2007 wurden bereits 1.010 Plätze öffentlich bezuschusst. Um das freiwillige Engagement weiter zu stärken und noch mehr jungen Menschen ein soziales Bildungsjahr zu ermöglichen, stellt Sachsen in diesem Jahr nun noch zusätzlich weitere 200.000 Euro bereit. Damit können im FSJ-Jahr 2007/2008 insgesamt 1.100 FSJ-Stellen gefördert werden. Insgesamt stellt der Freistaat Sachsen hierfür zwei Millionen Euro für das FSJ zur Verfügung.

„Das FSJ bietet nicht nur jungen Menschen eine neue Herausforderung, sich mit ihren Fähigkeiten, Interessen und Ideen aktiv im sozial-karitativen Bereich einzubringen und auszuprobieren. Es leistet auch einen wichtigen Beitrag, die Bereitschaft junger Menschen zum sozialen Handeln zu stärken und weiter zu entwickeln“, sagt Orosz. „Unsere Aufgabe und Wunsch sind, diese Bereitschaft zum bürgerschaftlichen Engagement weiterhin zu unterstützen und auch nachhaltig zu befördern“, so Orosz weiter. Der Freistaat Sachsen wird daher für das nächste FSJ-Jahr 2008/2009 zusätzlich 500.000 Euro bereitstellen. Mit den dann verfügbaren Landesmitteln in Höhe von 2,5 Millionen Euro können fast 1.400 FSJ-Stellen bezuschusst werden. „Diese staatlichen Mittel sind gut angelegt, deshalb habe ich mich für die Erhöhung nochmals stark gemacht“, so die Ministerin.

Anfang September 2007 begannen wieder circa 1.700 junge Menschen in Sachsen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Im Rahmen eines solchen Freiwilligendienstes arbeiten die Helferinen und Helfer bis zu zwölf Monate ganztägig in gemeinwohlorientierten Einrichtungen. Die Einsatzfelder der außerschulischen sozialen Jugendbildung für junge Menschen ab 16 Jahre sind vielfältig und erstrecken sich über Einrichtungen der Altenpflege, der Kinder- und Jugendhilfe oder der Behindertenhilfe bis hin zu Einrichtungen der Gesundheitspflege. Aber auch in den Bereichen Kultur, Denkmalpflege, Politik und Sport hat sich das FSJ mittlerweile gut etabliert.

Des weiteren ist vorgesehen, auch Fördermöglichkeiten über den Europäischen Sozialfonds zu schaffen. Weitere Infos sind erhältlich unter www.sms.sachsen.de (Stichwort: Freiwilligendienste)oder über das Landesjugendamt in Chemnitz (Fon:. 03 71/57 70.

Weitere Informationen: Pressesprecher Ralph Schreiber

!
 <<