Beiträge zur Theorie der Kinder- und Jugendhilfe …
Die Autorin Sylvia Kaiser ist diplomierte Sozialpädagogin und leitete in Dresden ein Kinder- und Jugendhaus. Gegenwärtig ist sie für das Jugendamt Dresden in einem Stadtteil der Landeshauptstadt tätig.
Sie setzt sich in diesem Buch mit dem schwierigen Wandel der Pionierhäuser zu offenen Kinder- und Jugendhäusern auseinander Neben einem Abriss zum Wirken dieser außerschulischen Einrichtungen in der DDR beschreibt sie anschaulich den Prozess der Umstrukturierung nach 1989 der seine Wirkungen auf das pädagogische Selbstverständnis der beteiligten Mitarbeiter/innen und das veränderte Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen hatte.
Die Autorin Annett Staubach ist diplomierte Sozialpädaqogin und absolvierte eine PR-Ausbildung am Institut für Kaderschulung in Zürich. Sie ist beim Schweizerischen Invaliden-Verband für Fundraising und PR zuständig.
Das Interesse an Fundraising wächst stetig. Der Trend richtet sich durchaus auf die Öffnung des sozialen Bereiches für betriebswirtschaftliche Elemente und damit auch auf die Einführung von Marketingstrategien.
Der Autor Andreas Mikus arbeitet seit 1983 hauptamtlich mit Kindern und Jugendlichen. Der gelernte Dekorationsmaler qualifizierte sich im Fernstudium Kulturwissenschaften/Klubwesen und absolvierte später ein berufsbegleitendes Fachhochschulstudium zum Dipl.-Sozialarbeiter/Dipl.-Sozialpädagogen. Er koordiniert die Arbeit des Teams im Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit, einem überregional tätigen freien Träger der Jugendhilfe mit Sitz in Bischofswerda.
In diesem Buch setzt er sich mit der Bedeutung von Kinder- und Jugendarbeit, der Situation der freien Träger im Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit und heute notwendigen Anforderungen auseinander.
Antje Schneider; Liv Töpfer: Jugendkultur Techno: Jeder tanzt für sich allein?
Anliegen ihrer Publikation ist es, in Abgrenzung zu den gesellschaftlichen Diffamierungen die Technokultur als Jugendkultur zu begreifen, …
Das vorliegende Buch ist ein Versuch, Hilfestellung beim Nachdenken über all die Phänomene zu leisten, die im Zusammenhang mit dem Internet in öffentlichen und professionsspezifischen Diskursen erörtert werden.
Der Autor Christian Hinrichs hat erfolgreich ein Studium im Fachbereich Sozialwesen an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven in Emden abgeschlossen. In dieser Zeit wirkte er am Projekt „Jugendarbeit Online": Kinder- und Jugendberatung (www.kijuchat.de) online durch einen Chat und durch eMail mit. Die Publikation ist eine erweiterte Fassung seiner Diplomarbeit.